Eis Basis

Wer schon selbst Eis hergestellt hat und dies 2-3 Tage im Gefrierfach lagerte, der wird höchstwahrscheinlich auf einen hartegefrorenen Klotz gestoßen sein welcher selbst nach 15 Minuten antauen immer noch nicht portionierbar war (falls nicht, dann Glückwunsch!).

Grund dafür ist, dass zu viel ungebundenes Wasser in der Masse vorhanden ist und auskristallisiert. Um dem entgegen zu wirken, muss die Menge an „Trockenmasse“ erhöht werden. Als Trockenmasse bezeichnet man alle nicht-flüssigen Bestandteile der Eismasse wie z.B. Fett und Zucker. Idealerweise besteht die Eismasse aus knapp 40% Trockenmasse.

Die Industrie kennt da natürlich diverse Wege, die Trockenanteil zu erhöhen - einige dieser Zutaten kann man auch bedenkenlos in der heimischen Küche verwenden und sind auch in Bio-Qualität zu bekommen. Im Gegensatz zur Industrie verwenden wir aber dazu noch hochqualitative Zutaten, so dass wir uns zwar der Tricks bedienen können jedoch ein weitaus besseres Eis rausbekommen.

Tipp: Das fertige Eis mit Frischhaltefolie abdecken (direkt aufs Eis in der Gefrierbox auflegen).

Menge

Für 500g Eismasse je 50g der Basis zugeben.

Zutaten

  • 200g Glukosepulver

  • 60g Magermilchpulver

  • 50g Inulin

  • 4g Guarkernmehl

  • 2g Johannisbrotkernmehl

Arbeitsschritte

Alle Pulver gut miteinander vermischen und luftdicht verschließen. Vor der Nutzung immer wieder durchschütteln.